Home   Kathrin Erben | Impressum | Kontakt | Links | AGB
Feng Shui
Qi Gong

Feng Shui
  » Was ist Feng Shui
  » Beratungen & Seminare
Einsatz von Feng Shui
  » Haus und Wohnung
  » Garten- und Landschaften
  » Geschäft und Firma
Qi Gong
  » Was ist Qi Gong
  » Kurse & Seminare
...Lesenswertes
  » Finden Sie Ihr Tierkreiszeichen und Element
Auswertung
  » Tierkreiszeichen
  » Fünf Elemente
Termine
  » Veranstaltungen
  » Termin-
Vereinbarung
Extras
    Einkaufen
    Ihre Meinung zählt
    Links & News


VOTING HIER ABGEBEN . . .

 

 
Ähnlich wie bei uns die 12 Sternzeichen gibt es auch im fernen Osten 12 Tierkreiszeichen, die jeweils dem in diesen Zeichen geborenen Menschen bestimmte Charaktermerkmale zuweisen. Sie heißen jedoch anders als bei uns, nämlich:
Hund, Schwein, Ratte, Ochse (Wasserbüffel), Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf (Ziege), Affe und Hahn.
     

Diese Zeichen werden dem Geburtsjahr eines Menschen zugeordnet und nicht seinem Geburtsmonat wie bei uns.

Siehe Bestimmungsliste

Das chinesische Jahr beginnt etwas später.
Dieses Jahr, also ab 23. Januar 2012, ist das Jahr des Wasser-Drachen.
Die chinesischen Tierkreiszeichen sind keine Sternzeichen und nicht am Himmel zu finden, sondern eher als Symbol für bestimmte Eigenschaftsprofile zu betrachten. Da das Feng Shui eng mit der chinesischen Astrologie verbunden ist, lohnt es sich mit ihnen näher zu beschäftigen, um über die eigene Persönlichkeit und die anderer Menschen, mit denen wir zu tun haben, mehr zu erfahren und dieses Wissen für die Harmonisierung des Qi zu nutzen.

Ebenso gilt es auch bei der Feng Shui Beurteilung einer Wohnung die 12 Tierkreiszeichen zu beachten und mit denen der Bewohner abzustimmen und evtl. Abhilfen zu schaffen. Jedes der 12 Tiere ist einer Himmelsrichtung zugeordnet.Zwischen den Tierkreiszeichen gibt es Harmonien, sowie auch Disharmonien, diese kann man dann gezielt stärken und auch mindern.

Die vier harmonierenden Gruppen:

RATTE OCHSE TIGER HASE
DRACHE SCHLANGE PFERD SCHAF
AFFE HAHN HUND SCHWEIN


RATTE

Die herausragende Qualität der Ratte ist ihr Charme, den sie immer dann einzusetzen weiß, wenn sie ein klares Ziel verfolgt. Mit ihrem feinen Gespür für die Umgebung, ihrer Anpassungsfähigkeit und Erfindungsgabe gestaltet sie das Leben nach ihren Bedürfnissen. Starker Ehrgeiz weist ihr dabei den Weg. Sie verabscheut es, Gewalt einzusetzen. Vielmehr orientiert sie sich nach kluger Überlegung an einer durchdachten Strategie, mit der sie mitunter auch ihre Freunde geschickt einzusetzen und manchmal sogar auszunutzen versteht. Sie liebt es, sich in prominenter Gesellschaft zu bewegen und möchte dabei gerne bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie gilt als guter Gastgeber, die ihre Gäste mit auserlesenem Geschmack verwöhnt, denn sie selbst liebt gutes Essen und kostbare Dinge. Ihre geistige Beweglichkeit hilft ihr, auch mit unübersichtlichen und abstrakten Inhalten spielerisch umzugehen. Nicht selten tritt sie deswegen auch als weiser Berater für andere Menschen in Erscheinung.

OCHSE oder auch WASSERBÜFFEL genannt

Das Vorgehen des Ochsen ist geordnet und systematisch. Seine Geduld und Ausdauer erlauben ihm, mit konsequentem Einsatz voranzukommen. Mit seiner praktischen Vernunft und seiner treuen Zuverlässigkeit ist er fähig, große Verantwortung zu tragen und seinen Mitmenschen als sichere Stütze zu dienen. Sein unerschütterliches Vertrauen in die bewährten Methoden mag seiner Umgebung manchmal langweilig und träge erscheinen. Spontane Einfälle und risikofreudige Entscheidungen gehören nicht zu seinen Stärken. Auch mit romantischen Stimmungen und überschwenglichen Gefühlen tut er sich schwer. Nicht dass er ohne Gefühle wäre, für ihn ist dieses Gebiet nur einfach ein zu unsicherer Boden, auf dem er zu wenig Halt findet. Er braucht die Geborgenheit eines geordneten Lebens in einem stabilen, häuslichen Umfeld. Entsprechend sind seine Freundschaften dauerhaft und ausgeglichen, wenn vielleicht auch etwas eintönig. Er liebt klassische Kunst, ein gutes Buch oder einen Ausflug in die Natur.

TIGER

Die auffälligsten Eigenschaften des Tigers sind sein Mut, seine Kampfbereitschaft und sein Wetteifer. Seine Durchsetzungskraft erhebt ihn auf natürliche Weise in die Position eines Anführers. Wo er auftritt, zieht er durch seine kräftige Ausstrahlung die Umgebung in Bann. Er steckt voller Ideen und motiviert mit seinem Tatendrang und seiner Begeisterungsfähigkeit, wo immer er auftritt. Als Freigeist unterwirft er sich nicht gern bestehenden Konventionen und Regeln. Sein mitunter manchmal aggressives Vorgehen kennt kaum Diplomatie oder Einfühlsamkeit. Mit seiner Überzeugungskraft und seinem Magnetismus bringt er es in beruflicher Hinsicht oft weit, vor allem, wenn er sich in seiner Arbeit nicht unterordnen muss. Verläßlichkeit ist dabei nicht seine Stärke. Trotz seines Ungestüms hat er eine liebevolle und warmherzige Seite, die er in der Liebe auf sinnliche und leidenschaftliche Art zum Ausdruck bringt. Da er gerne im Mittelpunkt steht und seine Umgebung zu faszinieren weiß, verläuft sein Gefühlsleben jedoch nicht immer in ruhigen Bahnen.

HASE

Der Hase besitzt eine ausgesprochen friedliche Natur. Er ist gerne in Gesellschaft von guten Freunden, die ihm ein Gefühl von Geborgenheit verleihen. Seine ausgezeichneten Menschenkenntnisse und seine zurückhaltende Art machen ihn zu einem interessanten Gesprächspartner. Durch seine meist klare Einschätzung der Situation kann er nicht nur wertvolle Ratschläge geben, sondern bei Problemen auch praktische Hilfe leisten. Unter den Hasen findet man deshalb nicht selten fähige Therapeuten und Heiler. Auch wenn er in der Gefahr einen beachtlichen Mut entwickelt, geht er schwierigen Konfrontationen instinktiv aus dem Weg. Er hat ein feines Gespür für Unehrlichkeit und läßt sich nicht so leicht täuschen. Weil er offene Auseinandersetzungen nicht leiden kann, tritt er meist diplomatisch und zurückhaltend auf. Er liebt die Ästhetik und hat ein gutes Verständnis für Kunst. Vom Glück bevorzugt ist der Hase mit seinem sanftmütigen Wesen bei andern beliebt und beruflich meist auch erfolgreich.

DRACHE

Mit seinem extrovertierten Charakter bewegt sich der Drache gerne in der Öffentlichkeit. Er läßt sich im Leben von seiner beflügelten Phantasie leiten, die ihm Motivation und Kraft verleiht. Er setzt sich inbrünstig für seine idealistischen Ziele ein und kann seine exotischen Ideen wortgewandt vertreten. Dass er damit auch mal den Boden der Realität verliert und bei der Umsetzung seiner Ideale das Umfeld ins Chaos stürzt, stört ihn wenig. Er braucht im Leben eine Bühne, auf der er seine Großzügigkeit, seinen Mut und seine Weisheit ausleben kann. Dank seiner starken Ausstrahlung findet er sich auf natürliche Weise in der Position eines Anführers, eines Politikers oder eines Schauspielers zurecht. Mit seinem sicheren Gespür für die neuen Trends, tritt er meist elegant und modisch gekleidet auf, wobei er stets seinen ganz persönlichen Stil entwickelt. Seine Liebe zum Phantastischen bringt ihn im Leben mitunter auch mit übernatürlichen, mysteriösen und okkulten Themen in Kontakt.

SCHLANGE

Die Schlange versteht es, ihre nicht selten hoch gesteckten Ziele unter geschickter Umgehung aller Hindernisse konsequent zu erreichen. Mit ihrer Fähigkeit, eine Situation genau zu erfassen und zu analysieren, kann sie geduldig auf die richtige Gelegenheit warten, um ihren Einfluss geltend zu machen. Auf einschmeichelnde Art kann sie andere mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten beeindrucken. Mit ihrem Interesse für Sensationen ist sie auch einem Skandal gegenüber nicht abgeneigt, vor allem wenn er ihrem persönlichen Erfolg dient. Am liebsten verläßt sie sich auf ihr eigenes Urteil, mit dem sie beruflich meist auch sehr weit kommt. Für das häusliche Leben hat sie anderseits wenig übrig, weil es ihre Fähigkeiten zu wenig fordert. Ihr analytischer Verstand und ihr Bedürfnis, ein tiefes Verständnis über die Welt zu erlangen, wecken in ihr das Interesse für Gebiete wie Psychologie, Religion oder Philosophie. Sie hat eine Schwäche für alles Schöne und umgibt sich gerne mit stilvollen, luxuriösen und eleganten Dingen.

PFERD

Das Pferd zählt zu den aktivsten, temperamentvollsten und beweglichsten Zeichen. Am wohlsten fühlt es sich in der Gesellschaft von Menschen, die, wie es selbst, ihre Freiheit ausleben wollen. Es liebt die aktive Beteiligung in Vereinen oder Sportclubs, in denen es sich auch gern im Wettbewerb mit andern mißt. Es setzt sich ein für Mannschaftsgeist und Teamarbeit und kann als feuriger Redner die andern zu außergewöhnlichen Leistungen anspornen. Dabei geht es ihm weniger um die Durchsetzung der eigenen Ideen, als um das Feiern des Gemeinschaftlichen. Es hört sich auch gern die Meinung der andern an, verfällt aber manchmal einer dogmatischen Haltung mit festgefahrenen Vorurteilen. Durch seine Schnelligkeit kann es langsameren Menschen gegenüber störrisch und ungeduldig werden. Mit seiner temperamentvollen Art stößt es mitunter seine Mitmenschen vor den Kopf. Dank seiner gewinnenden und oft auch erotischen Ausstrahlung verzeiht man ihm aber schnell wieder.

SCHAF oder auch ZIEGE genannt

Das Schaf fühlt sich wohl im trauten Kreis, in dem es seine Fürsorge und seine Hilfsbereitschaft ausleben kann. Die Familie ist ihm dabei genau so wichtig, wie seine Freunde, bei denen es normalerweise sehr beliebt ist. Seine Selbstlosigkeit erlaubt ihm, sich in Situationen unterzuordnen, in denen andere mit Auflehnung reagieren würden. Trotzdem möchte es nicht nur Befehlsempfänger sein, denn sein Ideal ist die demokratische Mitbestimmung aller Beteiligten. Ihm selbst fällt es allerdings nicht immer leicht, offen seine Meinung zu sagen, denn es meidet als friedliebendes Wesen jede direkte Konfrontation. Es verhält sich stets diplomatisch und vertraut auf die guten Umgangsformen. In der Regel erreicht es sein Vorhaben, denn es ist bereit, seine Bedürfnisse auch mal eine Weile geduldig hinten anzustellen. Seine praktische Veranlagung findet Ausdruck in einer Handfertigkeit, die es nicht selten bis zum Kunstgewerbe verfeinert. Es hat eine künstlerische Natur und liebt die Musik.

AFFE

Seine gute Auffassungsgabe und seine Vielseitigkeit erlauben dem Affen, mit schwierigen Situationen spielerisch umzugehen. Er liebt die geistige Herausforderung und unternimmt jede Anstrengung, Probleme zu lösen, vor denen die andern zurückschrecken. Seine Hilfe kommt weniger aus purer Nächstenliebe, als durch das Vergnügen, den eigenen Scharfsinn einzusetzen. Auch in seinem Ausdruck zeigt sich die Lebendigkeit des Affen: er tritt wortgewandt auf, ist kaum je verlegen um eine Antwort und er liebt es, spontane Späße zu machen. Bei den andern kann dies hin und wieder einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Unter seiner lebhaften Maske bereitet es ihm Mühe, seine wahren Gefühle auszudrücken oder ein tiefes Gespräch zu führen. Mit seinem Humor kann er bei seinen Freunden zwar einiges wett machen, aber wegen seiner unsteten Art fällt es den andern schwer, ihn wirklich ernst zu nehmen. Erst wenn er lernt, sich offen auf sein Gegenüber einzustellen, kann seine Vielseitigkeit zu einer wertvollen Gabe werden.

HAHN

Das Auftreten des Hahns ist durch Entschlusskraft und Stolz geprägt. Er strahlt ein gesundes Selbstvertrauen aus und geht seinen Weg mit der Zuversicht, dass er die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Was für andere nach übertriebener Eitelkeit aussieht, ist für den Hahn die natürliche Art, zu sich selbst zu stehen. Als Perfektionist setzt er sich hohe Ziele, die er mit schlauem Geschäftssinn verfolgt. Er ist zuverlässig, liebt die Gerechtigkeit und setzt sich mit seiner Hilfsbereitschaft, wenn nötig, auch mal vehement für das Recht anderer ein. Dabei setzt er weniger auf Diplomatie, als auf eine unmißverständliche, fast aggressive Ausdrucksweise, mit der er die andern vor den Kopf stoßen kann. Die Genauigkeit, die er nicht selten für nebensächliche Dinge aufbringt, fehlt ihm bei unliebsamen Angelegenheiten, denen er sich elegant zu entziehen versucht. Auf einem ausgesuchten Gebiet verfügt der Hahn oft über eine große Begabung, die er als Künstler, Wissenschaftler oder Geschäftsmann gut zu fördern versteht.

HUND

Durch seine Treue, Aufrichtigkeit und Loyalität ist der Hund ein geschätzter Freund, dem die anderen gerne ihr Vertrauen entgegenbringen. Wo immer tatkräftige Hilfe benötigt wird, ist er schnell bereit, sich gewissenhaft und ohne Zögern einzusetzen. Dabei ordnet er sich keineswegs unter, denn er betrachtet die Mitbestimmung als wichtiges Gut. Er ist fähig, hart zu arbeiten und Unannehmlichkeiten zu ertragen, bis er sie mit Ausdauer bekämpft hat. Seine Einsatzbereitschaft und Tapferkeit verleiht ihm den Respekt seiner Freunde und Mitarbeiter. Weil er sich aber mit Neuerungen schwer tut, versäumt er es manchmal, sein Leben umzustellen und Verbesserungen zuzulassen. Er braucht eine vertrauenswürdige Umgebung mit klaren Verhältnissen, für deren Erhaltung er auch treu sorgt. Wenn sein mitfühlendes Wesen mit Ungerechtigkeit konfrontiert wird, kann er mit heftigem Zorn reagieren. Sobald jedoch Recht und Ordnung wieder hergestellt ist, vergißt er rasch die Angelegenheit und ist bereit, sich wieder zu versöhnen.

SCHWEIN

Das Schwein versteht es, die Dinge, die es sich erarbeitet hat, zu genießen. Es sucht nicht in erster Linie öffentlichen Ruhm oder eine steile Karriere, sondern orientiert sich am inneren Nutzen, der das Geleistete erbringt. Es ist fürsorglich und fleißig, liebt die Gesellschaft von guten Freunden und ist auch gerne bereit, diese mit seiner großzügigen Gastfreundschaft zu bewirten. Durch seine Hilfsbereitschaft zieht es Menschen an, die es selbstlos zu unterstützen versucht. Teilen ist für das Schwein oberstes Gesetz und davor macht es auch in finanziellen Angelegenheiten nicht halt. Auch wenn es deswegen hin und wieder ausgenützt wird oder auf einen Betrug hereinfällt, leidet es nicht unter nachhaltigem Groll. Es gilt als Vollender und versteht es, von andern liegengelassene Arbeiten abzuschließen. Es rühmt sich meist eines großen Freundeskreises und kommt mit fast allen Menschen gut aus. Harten Auseinandersetzungen versucht es dadurch aus dem Weg zu gehen, dass es vermeidet, Partei zu ergreifen.